updated: May 2019 deutsch

Wesen und Eigenschaften

Abessinier sind einzigartig unter den domestizierten Katzen was ihr Fell, dessen Färbung und Musterung anbelangt. Sie besitzen das charakteristische "Agouti Ticking", welches dieser eleganten Katze ihr liebliches, ausdrucksvolles und gleichzeitig "wildes" Aussehen gibt. Dieses "Agouti Ticking" ist ein Muster, das sich ergibt, wenn jedes einzelne Haar farbig gebändert ist, bei wildfarben z.B. abwechslungsweise schwarz und mahagony. Die gesamte Erscheinung der Abessinier gleicht der eines Pumas oder einer anderen wilden Katze.

Abessinier sind aber auch einzigartig in ihrer Persönlichkeit, die sehr ausgeprägt ist. Sie variiert von Katze zu Katze, das heisst, keine ist wie die andere. Doch kann man ganz allgemein sagen, die Abessinier "überhäuft" ihren Besitzer mit Liebe, Aufmerksamkeit und Zuneigung. So besteht sie gerne darauf, in alle Projekte ihres Menschen eingeschlossen zu werden. Man kann Abessinier auch sehr leicht daran gewöhnen, an der Leine zu gehen und sie lieben es auch, im Auto mitgenommen zu werden, vorausgesetzt, man gewöhnt sie in jungen Jahren daran. Doch sollte man Abessinier nie frei im Auto mitführen, da ihre Vorliebe, plötzlich auf die Schultern oder den Schoss ihres Menschen zu hüpfen, gefährlich werden könnte. Abessinier sind sehr intelligent und lernen rasch, z.B. zu apportieren, aber auch Türen und Kästen zu öffnen. Abessinier verstehen es ausgezeichnet, mit Charme ihren Menschen so zu "erziehen", dass er genau das tut, was sie wünschen. Sie reagieren sehr sensibel auf die Stimmungen des Menschen: Abys trösten, wenn ihr Besitzer einsam, krank oder unglücklich ist, und sind froh und heiter, wenn alles in Ordnung ist. Eine ihrer Eigenschaften, die sie so beliebt macht, ist ihre sanfte Stimme, mit der sie ihre Gefühle sehr gut ausdrücken können. Da sie dem Leben mit Begeisterung und Sinn für Humor begegnen, bereichern sie dasjenige aller, die mit einer Aby in Kontakt kommen. Kurz gesagt: Es gibt eigentlich nichts schöneres, als von einer Abessinier "in Besitz" genommen zu werden und ich meine, dass mindestens einmal im Leben ein jeder dieses Gefühl kennen lernen sollte! Wie sagt man so schön: "Einmal eine Aby, immer eine Aby!"

 

zum Seitenanfang